Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

24-Stunden Nonstop

Adventure Race Team Trainingswochende 11.-13. Dezember 2020

Statistiken

Laufen: 61,22 Kilometer; 1.565 Höhenmeter: Gesamtzeit 12 Std. 44 Minuten, einschließlich „Pausen“, Aufstieg auf Aussichtstürme, Checkpoint-Fotos, Kartenlesen, usw.

Transition: 1 Stunde 15 Minuten

Radfahren: 79,90 Kilometer; 1.584 Meter Aufstieg; Gesamtzeit 9 Stunden 58 Minuten einschließlich aller Haltestellen wie oben genannt

adventure racing germany holly zimmermann
Holly beim Lichtung

Vorher

Eine weitere Lockdown während der Pandemie hat unser geplantes Trainingswochenende im November auf Eis gelegt. Obwohl wir draußen an der frischen Luft wären, würden wir immer noch vier Haushalte treffen, was gegen die Vorschriften verstößt. Deshalb haben wir den Termin auf Mitte Dezember verschoben, in der Hoffnung, dass die Beschränkungen gelockert werden. Sie waren es nicht. Anstatt abzusagen, haben wir die Strategien geändert und einen neuen Plan erstellt.

Die Fahrt von Regensburg nach Hohnhorst, einem kleinen Dorf westlich von Hannover, verlief reibungslos und in fünf Stunden war ich wieder mit Vincent und Carina (und Miley, dem Schokoladenlabrador) vereint, dem Herzen und der Seele unseres Teams. Während eines frühen Abendessens besprachen wir die Pläne und ich erfuhr die Nachricht, dass Carina im fünften Monat schwanger war. Die nächste Generation von Adventure Racers war im Entstehen.

Carina war die Leitung unseres Supportteams, unsere Crew. Um ihre Belastung zu verringern, entschied Vincent, dass wir nur begrenzte Transitions haben würden, damit sie zu Hause bleiben und von dort aus die „Operationen“ überwachen kann. Begrenzte Transitions bedeuten lange Etappen… sehr lange. Und Vincent ist dafür bekannt, die Länge seiner Etappen zu unterschätzen.

Wir hätten nur drei Disziplinen: Laufen/Wandern, Mountainbiken und Paddeln in dieser Reihenfolge. Die Laufstrecke sollte ungefähr 52 Kilometer lang sein, dann 75 km Radfahren, dann 15 km Paddeln. Um die Vorschriften und das Zwei-Haushalte-Mandat einzuhalten, wären Vincent und ich allein, und eine zweite Gruppe, bestehend aus seinem Cousin Angelus und Nicole, einem begeisterten Kletterer und neuen AR-Interessenten, würde den Kurs parallel laufen, aber in der entgegengesetzten Richtung. Es wäre ein Art Wettkampf. Beide Teams schickten kontinuierlich Updates, Fotos und Videos an Carina und alles, was in Quasi-Echtzeit auf Instagram hochgeladen wurde, damit wir verfolgt werden konnten.

Die Logistik war etwas knifflig. Vincent und ich verließen Hohnhorst um 18 Uhr in zwei Fahrzeugen. Er hatte den Van mit unseren Fahrrädern und Ausrüstung, während ich ihm in einem zweiten Auto zu unserem ersten Transition folgte. Von dort stieg Vincent mit mir ins Auto und wir fuhren zum Start unserer ersten Etappe, die laufen würde. Wir wollten zum Van rennen, uns unsere Fahrräder schnappen und dann zurück nach Hohnhorst fahren. Angelus und Nicole würden dort beginnen, wo wir enden würden, und in die entgegengesetzte Richtung laufen. Genauer gesagt, Sie würden in Hohnhorst mit den Fahrrädern starten und zum Van fahren, dann ihre Fahrräder in den Van stellen und zu dem zweiten Fahrzeug laufen, das am Ende ihrer Laufstrecke (dem Anfang unserer) geparkt wäre.

Und wenn alles gut gegangen wäre, würden wir irgendwo inzwischen überqueren.

Start: Freitag, 11. Dezember 2020, 19:00 Uhr

Es war bereits dunkel, so dass die Kopflämpe in Gebrauch waren, da wir sofort auf einem dunklen Pfad in den Wald begannen. Der erste Kontrollpunkt war "Ein großer Stein unter den Klippen", der direkt am Hauptweg zu liegen schien. Tagsüber ist dies leicht zu finden, nachts gibt es jedoch keine Garantien. Jede Wegkreuzung bringt ein wenig Zweifel mit sich und Steigungen sind schwer zu erkennen, aber nach kurzer Zeit waren die Klippen mit einem ständigen Schwenken die Kopflämpe sichtbar und der große Stein wurde bequem an einer Kreuzung darunter platziert.

Das erste Mal, dass wir uns verlaufen haben...

Der nächste Kontrollpunkt hieß "Tunnel am südlichen Ende des Steinbruchs" und dies würde uns die größten Probleme des ganzen Strecke bereiten. Da Vincent die Gegend gut kannte, machte ich die Navigation als Übung. Aber da die Umgebung zu mir Fremd war und im alten Tagebau Humboldt die höchsten Klippen Niedersachsens beheimatet waren, die wie ein Eingang zur Hölle ein Loch im Waldboden öffneten, wusste ich nicht davon. Eigentlich waren wir auf Kurs, aber ich wusste nicht, dass der Zugang zum Tunnel nur innerhalb des Steinbruchs auf der Ostseite erfolgte, während ich uns von Westen nach außen brachte. Diese Route war viel einfacher zu erreichen, aber Vincent freute sich bekannt zu geben, dass wir für einen gültigen Kontrollpunkt zurückkehren müssen. Pfui. Also drehten wir uns um und stiegen wieder die Dutzende von Höhenmetern hinauf, die wir gerade hinunter joggten, zurück in den Wald, um den Steinbruch auf der Nordseite zu umgehen (froh, dass es dunkel war, so dass ich das Schwarze Loch nicht klar sehen konnte) und nach einigen kniffligen Wegfunden erreichten wir endlich den alten verlassenen Tunnel am Ende des Steinbruchs.

Checkpoint Tunnel

Aber um meine Freude und Begeisterung zu zerstören, war der Tunnel außen eingezäunt (was Vincent wusste), sodass wir einen anderen Weg aus dem Steinbruch finden mussten. Wir beschlossen, über den massive Erdhügel zu klettern, durch den der Tunnel verlief, deshalb drehten uns um und bogen dann scharf rechts ab, um den steilen Berg auf allen Vieren zu erklimmen. Oben gab es einen schmalen Pfad, dem wir nach Südwesten folgten, unseren gewünschten Kurs, aber der Pfad schien immer kleiner und enger zu werden, und dann krochen wir plötzlich unter dornigen Büschen. Meine Mutze und mein Kopflampe wurden durcheinander gebracht und meine Knie nass vom Schlamm bis wir schließlich entschieden, dass wir nicht mehr auf einem Menschenweg sind, sondern auf einer Tierpfad und beschlossen, uns umzudrehen. Nachdem wir versucht hatten, uns im Wald neu zu orientieren, verließen wir uns nur auf unseren Kompass, um in die richtige Richtung zu gelangen, und als wir in der Ferne eine Straße hörten, folgten wir den Geräuschen des Verkehrs, um uns wieder auf Kurs zu bringen.

adventure racing germany holly zimmermann
Vincent und Holly: Checkpoint am See
Der nächste Kontrollpunkt war ein Bootsverleih an einem kleinen See. Um dorthin zu gelangen, konnten wir auf den Straßen bleiben, obwohl ich mich entschlossen hatte, uns etwa einen Kilometer zu ersparen, und uns durch einen weiteren Steinbruch geführt hatte. Wir stellten bald fest, dass dies eine schlechte Option war, als wir bemerkten, dass das Gelände vor uns abfiel, und wir drehten uns bald um, um den zusätzlichen Kilometer auf der Straße abzusaugen und auf Nummer sicher zu gehen.

Turm adventure racing germany holly zimmermann
Wilhelm Raabe Turm
Nachdem wir die verlassenen Anlegestelle am See gefunden hatten, joggten wir leicht 6 Kilometer auf einem Radweg, bevor wir wieder in den Wald eintraten, und stiegen steil in den Wald bis zu unserem nächsten Kontrollpunkt: dem Wilhelm Raabe Turm, einem 15 Meter hohen Skelettmetall Turm, ein weiterer Favorit von Vincent. Wir hatten dies auch bei unserem letzten Training gesehen und ich wusste, dass ich dieses nicht besteigen würde. Um auf die Plattform zu gelangen, muss man auf Leitern klettern. Da die Temperaturen eiskalt waren und wir oben auf dem Lönsturm bereits Eis gefunden hatten, wusste ich, dass es zu gefährlich sein würde, und anscheinend wusste Vincent es auch, da er den Aufstieg nicht einmal erwähnte. Ausatmen…

Funf Stunden später...

holly zimmermann adventure racing germany
Hütte am Wilhelm Raabe Turm

Es gab eine kleine geschlossene Hütte am Fuße des Turms, also machten wir eine kurze Pause, um zu essen, zu trinken und die Beine auszuruhen. Wir waren 27 Kilometer und fünf Stunden in der Wanderung. Ich erwähnte, dass wir auf halbem Weg waren. Vincent antwortete, dass wir noch einige Kilometer von unserem nächsten Kontrollpunkt entfernt waren, der ein Parkplatz am Ith war, und von dort hätten wir 28 Kilometer bis zum Transition. Hmmm… Das klang, als würde die Route erheblich länger als die geplanten 52 Kilometer sein, aber da ich Vincent kannte, war das keine Überraschung.

Wir konnten nicht länger als ein paar Minuten anhalten, bevor sich unser Körper drastisch abkühlte und es kostbare Energie brauchte, um unsere Muskeln und die Körpertemperatur aufzuwärmen. Deshalb halten wir nur wenn nötig an.

Nachdem wir den Parkplatz erreicht hatten, an dem ich einige Stunden allein in der Dunkelheit verbracht hatte, während ich auf Vincent und Lucas bei unserem letzten Trainingseinheit gewartet hatte, begannen wir den Aufstieg auf den schmalen technischen Pfaden neben dem Ith, einem 22 Kilometer-langen Klippenlinie und ein beliebter Ort für Kletterer aus ganz Deutschland.

Der Weg ist ein ständiger Auf- und Abstieg über Felsen, Wurzeln und wird ständig von kleineren Wegen durchgezogen. Wenn das es nicht schwer genug machte zu folgen, dann krönte die Größe der überall verstreuten Herbstblätter das Ganze. Und vergesse nicht, dass es 1 Uhr morgens war, also war es stockdunkel.

Unser erster Kontrollpunkt entlang dieses Kamms war die Rothschildhöhle, auch Fledermaushöhle genannt, von der aus der Zugang für die Wintermonate gesperrt war, damit die Fledermäuse überwintern konnten. Von dort aus war unser nächster Kontrollpunkt die Bärenhöhle, die ebenfalls mit Bären für den Winter verschlossen war, damit sie ihren Winterschlaf bekommen konnten. Ok, diese Höhle wurde nur zum Spaß benannt und es waren keine Bären drin… hoffentlich. Vincent war schon oft dort gewesen, sowohl beim Wandern als auch beim Klettern, und trotz einer falscher Wege hat er uns dort durchgebracht, ohne sich schwer zu verlaufen.

Ist schmutziges Wasser besser als kein Wasser?

Nachdem wir endlich aus dem Wald in ein kleines Dorf gekommen waren, stellten wir beide fest, dass uns das Wasser ausgeht und beschlossen, nach einem Friedhof zu suchen, auf dem es immer zugängliche Wasserhähne gibt. Aber wir haben im Dorf keinen Kirchturm gesehen, was kein gutes Zeichen war. Ein Friedhof ohne Kirche ist in Deutschland nicht zu finden. Aber wir haben ein öffentliches Gebäude gefunden, das einen Wasserhahn hatte, und obwohl es schon Winter war, war das Wasser immer noch eingeschaltet. Also füllten wir unsere Flaschen und ignorierten die neblig-bräunliche Farbe des Wassers.

Ein paar Minuten später waren wir wieder im Wald und auf einem viel befahrenen Weg, der zum Ithturm führte. Wie üblich stiegen wir die Wendeltreppe nach oben, aber in den letzten Kurven schwankte die Metalltreppe unter unserem Gewicht. Dies gab mir kein warmes, gemütliches Gefühl, also nach einem kurzen Blick auf die erstaunliche 360-Grad-Ansicht der Lichter im Tal. Ich hastete so schnell ich konnte runter.

Der gesamte Abschnitt des Weges fiel leicht nach rechts ab, was für meinen noch verletzten Knöchel eine Qual war. Flach oder nach links zu laufen war relativ schmerzfrei, aber die rechte Neigung und die technische Zackigkeit drückten meine Schmerzschwelle. Zum Glück war die Fahrradstrecke am nahen Horizont. Trotzdem beschlossen wir, den kleinen Pfad zu verlassen und zu versuchen, den Kamm auf einer unteren Forststraße zu überqueren. Obwohl das für meinen Knöchel viel einfacher war, war das Gehen zeh, weil die gesamte Oberfläche der Weg für eine Strecke von ungefähr einer Meile ein dickes körniges Schlammbad war und wir bergauf durch sie wanderten. Der Schlamm griff auf unsere Schuhe, so dass er bei jedem Schritt, anstatt rückwärts zu rutschen, auf unsere Schuhe griff. Ich hatte Angst, dass sie im Schlamm stecken bleiben würden und ich würde in meinen Sockenfüßen herauskommen. Also band ich meine Schnürsenkel fest und hoffte auf das Beste.

Unser letzter Kontrollpunkt auf der Laufstrecke war die Felsformation Adam und Eva: zwei riesige freistehende Monolithen, einer größer als der andere, die nebeneinander stehen. Von dort hatten wir einen langen Abstieg zum Transition und bemerkten, dass sich der Himmel in der Ferne aufhellte.

Als wir uns dem Dorf Coppenbrügge näherten, verwandelte sich der Weg in steile Serpentinen mit gepackten Erdstufen. Dann plötzlich waren wir aus dem Wald und wir haben den Van in der Ferne im Lindenbrun Hospital gesehen und mussten nur etwa 500 Meter Feldwege überqueren, um ihn zu erreichen. Mit dem ersten Stralen des Tageslichts schaltete ich meinen Kofplampe aus und wir rannten erschöpft und gleichzeitig jubelnd zu dem Van.

Transition zu MTB

transition mtb adventure racing germany holly zimmermann

Wir kamen zum Van, wo wir die Fahrräder von Nicole und Angelus fanden. Vincent nahm sie heraus, damit wir Platz hatten, um uns umzuziehen. Wir beschlossen, uns zuerst saubere, trockene Kleidung anzuziehen und uns dann ein paar Minuten auszuruhen, um etwas Zeit zum Essen, Trinken, aufwarmen und Vorbereiten für die Fahrradstrecke zu haben. Vincent, ein Gentleman, sagte, ich könnte zuerst in den hinteren Teil des Wagens steigen und mich umziehen. Es gab einen Vorhang, der die Fahrer- und Beifahrersitze vom Laderaum hinten trennte, also nahm ich an, dass Vincent bequem vorne sitzen und warten würde. Ich bewegte mich in Zeitlupe und hatte Probleme, die Kleidungsschichten mit eiskalten Händen abzuziehen. Nach einer Weile fragte ich mich, warum ich Vincent vorne nicht gehört hatte. Vielleicht war er eingeschlafen? Aber dann hörte ich ihn von draußen rufen: "Alles in Ordnung dort?" Oh! Er ist draußen! Er muss frieren, dachte ich. Zum Glück war ich gerade fertig und wir tauschten die Plätze… aber ich setzte mich auf den Beifahrersitz, wo ich vor dem kalten Wind geschützt war. Nachdem Vincent sich umgezogen hatte, setzte er sich auf den Fahrersitz und wir machten die Heizung an, aßen, tranken, schickten Fotos und Videos an Carina und checken unsere Nachrichten.

Dann auf die MTBs, erfrischt und glucklich bei Tageslicht weiterzumachen. Anfangs hatten wir einen langen Aufstieg nach St. Avoid, einem kleinen See in einem Naturschutzgebiet. Von dort ging es weiter bergauf und dann schnell bergab zur Wolfsbuchen Hütte, wo wir eine kurze Pause zum Essen machten. Dort wurde das Gespräch plötzlich englisch. Ich lebe seit 20 Jahren in Deutschland, daher spricht mein Deutsch zwar nicht perfekt, aber fließend. Und Vincent ist viel gereist und sein Englisch ist ausgezeichnet, aber wir sprechen fast immer Deutsch miteinander. Seltsamerweise wechselten wir während dieser 24 Stunden nur diese wenigen Minuten auf Englisch um, wonach wir wieder in die Sprache des Landes zurückkehrten.

Nächster Halt: Homeisters Cave, die leicht direkt an der Forststraße zu finden war. Der nächste Kontrollpunkt war allerdings schwierig; Wir suchten nach „alten Steinmauern“. Wir mussten von der Waldweg in den Wald gehen und eine Schlucht überqueren, über die wir unsere Fahrräder tragen mussten, und dann auf einen windigen Fußweg, der plötzlich voller Tagestouristen war. Die Steinmauern waren nur Überreste von Wer-weiß-was und wir blieben eine Minute stehen, damit Vincent ein Foto machen konnte, um zu beweisen, dass wir sie gefunden hatten. Ich legte mein Fahrrad sofort hin und legte mich dann in den Dreck und schloss meine Augen. Wir waren ungefähr 17 Stunden unterwegs, ganz zu schweigen davon, dass ich am Vortag seit 6 Uhr morgens aufgestanden war, also ließ die Müdigkeit nach. Ich glaube, ich bin ungefähr eine Minute lang eingeschlafen. Power Nap. Es fühlte sich tatsächlich gut an und seltsamerweise fühlte ich mich leicht erfrischt.

Dann hatten wir einen weiteren langen, mühsamen Aufstieg zum höchsten Punkt des Deister, dem Aussichtspunkt Kalenberg. Der Wald war dort vor ein paar Jahren gerodet worden, es musste ein Befall oder so etwas gewesen sein, also bot die Lichtung keinen Schutz vor dem Wind, der stark wehte und es kalt war. Dort blieb Vincent stehen und zog seinen Rucksack für eine kurze Pause aus, um etwas zu essen aus seinem Rucksack zu holen. Ich kühlte schnell ab und sagte ihm, ich könne nicht dort bleiben. Also fing ich langsam wieder an zu fahren und wusste, dass unser Kurs für die nächsten ein halbes Dutzend Kilometer dem Hauptweg folgen würde und dass er mich bald einholen würde.

adventure racing gemrany holly zimmermann

Der Deister ist bekannt für seine Mountainbike-Strecken und da es jetzt Samstagnachmittag war, gab es überall Biker...nicht nur in Zweiergruppen. Es gab auch Tageswanderer in Massen. Zum Glück hatte Vincent eine Klingeln auf seinem Fahrrad, um sie wissen zu lassen, dass wir durchkamen, als wir von hinten kamen. Unser nächster Kontrollpunkt war der Annaturm, der sich in einem kleinen Biergarten befand, der wegen der Pandemie geschlossen war. Der Bereich um die Tische wurde mit rot-weißem Polizeiband abgesperrt, aber das hinderte die Leute nicht daran, darauf zu sitzen. Ich musste mich auch eine Minute hinlegen, also hüpfte ich über die Barriere und legte mich hin. Kaum hatte ich meine Augen geschlossen, als eine Frau direkt an meine Bank kam und sich umsah. Es war ein seltsames Verhalten, besonders bei den Quarantäneregeln, die eine Entfernung von 1,5 Metern erforderten und die die meisten Menschen religiös beobachteten. Aber ich war erschöpft und versuchte, ein 2-minütiges Nickerchen zu machen.

Als wir wieder anfingen, erwähnte ich Vincent gegenüber das merkwürdige Verhalten der Frau. Er hatte auch gesehen, wie sie sich umsah und war sich ziemlich sicher, dass sie nach einem Geocache suchte. Das würde es erklären.

Der Nordmannsturm, ein unheimliches Steingebäude mit Aussichtsturm, der wie eine alte Festung aussah und in Zeiten ohne Corona in ein Restaurant umgewandelt wurde, war der nächste Kontrollpunkt. Es lag direkt am Forstweg und da wir uns in der Abfahrt befanden, fuhren wir einfach vorbei, ohne ein Foto zu machen.

Das Gehirn funktioniert nicht mehr optimal ...

Der nächste Kontrollpunkt hieß Stolleneingang/Feggendorfer Stollen. Als nicht-deutscher Muttersprachler, der jetzt unter Schlafentzug und Erschöpfung litt, hatte ich weder eine Ahnung, was das bedeutete, noch die nebligste Vorstellung davon, wonach wir suchen sollten. Es stellte sich heraus, dass wir nach einer Kohlenmine suchten, obwohl das deutsche Wort Kohle, nirgends zu finden war. Um die Dinge „lustiger“ zu machen, hatte Vincent ein No-Go Area auf der Karte platziert, damit wir keinen direkten Zugang zur Mine hatten. Wir müssten die Hauptforststraße verlassen, die entlang der Kammlinie verlief, und einen angrenzenden Weg finden, um den Berghang zu überqueren. Ich hatte einen parallelen Pfad entlang der Karte markiert, aber da die Mountainbike-Strecken überall im Zick-Zack verlaufen, waren wir uns nicht 100% sicher, ob wir auf Kurs waren. Der Weg war eine sehr alte Forststraße, die mit Dornen bewachsen war und Felsen Trümmer die von oben gefallen waren. Der Hang war zu unserer Rechten steil nach oben und zu unserer Linken ein ebenso abrupter Abfall. Wir hatten keine andere Wahl, als vorwärts zu gehen oder uns umzudrehen. Ich hatte bereits meinen Orientierungssinn verloren, als wir tief im Wald waren und keine Straßen oder Wege in Sicht waren, aber Vincent sagte immer wieder, dass wir die Höhe verlieren müssten. Wir fuhren weiter und schließlich kam ein Pfad in Sicht, der gut befahren war, und dann sprang ein kleiner MTB-Pfad von dem ab, der uns direkt auf den Parkplatz der Kohlenmine führte. Gluck gehabt!

adventure racing vincent meyer germanyObwohl unser nächster Kontrollpunkt, der Aussichtsturm Deisterblick, ungefähr auf der gleichen Konturlinie lag wie wir gerade waren, mussten wir aufgrund von Vincents No-Go Zone deutlich absteigen und dann wieder den Hügel hinaufsteigen. Er hat dies natürlich mit Absicht getan, da es eine absolute Killer-Neigung gibt, die wir nicht verpassen sollten (lassen Sie sich den Sarkasmus nicht entgehen). Es war so steil und ich war so müde, dass ich kaum meinen Körper den Hügel hinaufbringen konnte, geschweige denn mein Fahrrad. Als Vincent oben ankam, kam er zu Fuß herunter, um mich zu holen und mein Fahrrad zu nehmen und ein Video zu machen von mein Leiden für schöne zukünftige Erinnerungen.

Viel zu müde um zu flirten ...

Wieder oben auf der Kammlinie gingen wir im Zick-Zack über die Pfade, die zur Aussichtsplattform Deisterblick, unserem nächsten Kontrollpunkt führten, und kamen dort an, als gerade ein Läufer die Treppe hinaufstieg. Er war sehr fröhlich und initiierte sofort ein Gespräch mit uns. Er erzählte uns, wie stolz er war und wie gut er sich fühlte, als er gerade den paar Kilometer den Hügel hinauf zum Aussichtspunkt gerannt war. Vincent war wie immer sehr höflich. Aber der Typ redete direkt mit mir und ich konnte kaum ein Lächeln aufbringen, geschweige denn ein Gespräch. Wenn er nur gewusst hätte, dass wir die letzten 22 Stunden unterwegs waren, hätte er es vielleicht verstanden, aber das hätte eine ganz neue Tüte Würmer geöffnet, also ich nickte einfach weiter und ließ Vincent den Rest erledigen.

Der letzte Aussichtsturm, den wir an diesem Tag besteigen mussten, war der Belvedereturm, als die Sonne unterging. Danach tauchten wir auf dieser Tour zum letzten Mal aus dem Wald der Deister-Hügel auf. Wir fuhren nach Rodenberg, wo Vincent mir erzählte, dass dies das Dorf war, in dem Carina aufgewachsen war. Keine zwei Minuten später klingelte zufällig mein Telefon und es war Carina, die uns erzählte, dass Angelus und Nicole an ihren Grenzen waren und sei fertig. Sie liefen direkt zu den Autos. Ich war nicht allzu überrascht und war dennoch sehr beeindruckt von der Ausdauer, die Nicole bei ihrem ersten 24-Stunden-Orientierungslauftraining gezeigt hat.

Es gab ein paar steile Hügel in Rodenberg und ich war erstaunt, wie sich unsere Beine hielten, als wir sie relativ leicht zu besteigen schienen, obwohl asphaltierte Straßen natürlich viel einfacher zu überqueren sind als einige der anderen Untergrunde, auf denen wir gewesen waren.

Bis zum Wasserturm für den nächsten Kontrollpunkt und dann weiter bis zur letzten, der Waldeinfahrt Beckedorf. Auch hier war ich so müde, dass ich mir nicht sicher war, wonach wir suchten. Waldeinfahrt? Eingang zum Wald? Wir waren wieder in einem kleinen Wald mit überall kreuzenden Wegen. Es waren viele Hundewanderer unterwegs und zum Glück wusste Vincent ungefähr, wohin wir gehen mussten, blieb aber kurz stehen, um zwei Frauen mit einem kleinen Hund zu fragen, ob wir in die richtige Richtung gehen. Zum Glück waren wir es, und als wir auf den Parkplatz der Waldeinfahrt kamen, waren wir wieder auf asphaltierten Straßen und hatten nur etwa 5 Kilometer, um durch Felder und kleine Dörfer zu fahren, bis wir wieder in Hohnhorst waren.

Am Ziel lehnte sich Carina aus dem Fenster, jubelte und wartete darauf, uns zu unserer Rückkehr zu gratulieren.

Es war 19 Uhr und wir waren genau 24 Stunden unterwegs. Hätte es nicht besser planen können.

Eigentlich hatten wir Paddeln auch geplant, aber da Angelus und Nicole nicht da waren und ich eine leicht verletzte Schulter habe, beschlossen wir, es eine Nacht zu nennen und uns stattdessen von Carina mit ihrer hausgemachten Pizza und heißen Tee verwöhnen zu lassen.

Für mehr Info oder selber mitzumachen info@ar-germany.de kontaktieren.