Drop Down MenusCSS Drop Down MenuPure CSS Dropdown Menu

Friday, December 25, 2020

Endurance: 39-Stunde Training

24. bis 27. September 2020

Ich brauchte sechs Stunden, um von Regensburg nach Hohnhorst zu fahren, einem kleinen Dorf westlich von Hannover. Der Verkehr war schrecklich gewesen, überall waren Baustellen, und LKWs standen wie eine Schlange auf der rechten Spur.

Aber ich wurde herzlich von Vincent, seiner Frau Carina und ihrem Schokoladenlabrador Miley begrüßt. Sie boten mir etwas zu essen an und wir saßen und plauderten ein paar Stunden am Küchentisch, bevor wir früh ins Bett gegangen sind. Ein guter Schlaf in der Tasche wäre großartig, denn ein Monster-Ausdauer-Herausforderung in den nächsten Tagen auf uns wartete.

Carina gab mir einen Stapel Laken und eine Decke und Vincent zog das Schlafsofa heraus. Ich fühlte mich dort wohl und freute mich auf das, was in den nächsten Tagen kommen würde.

Ein 06:30 Wecker für einen Start um 8 Uhr war der Plan. Ich hatte gut geschlafen, aber nicht so toll, wie es in einem neuen Bett üblich ist. Ich eilte in die Küche und suchte nach einer Kaffee, sah aber keine und roch auch nicht das frische Brew. Hmmm ... eigentlich habe ich überhaupt keine Kaffeemaschine gesehen.MTB holly zimmermann adventure racing

„Vincent? Wo ist die Kaffeemaschine? " Ich fragte.

"Oh, wir trinken keinen Kaffee", antwortete er, "Entschuldigung, ich hätte dich warnen sollen."

Pfui. Was jetzt?

Aber sie hatten schwarzen Tee, also war das passend und ich dachte, ich könnte irgendwo entlang der Radroute in einem Café oder einer Bäckerei anhalten und später einen Espresso trinken. (Ich wusste damals noch nicht, dass es 24 Stunden dauern würde, bis ich meine nächste Tasse Joe bekomme.)

Vincent gab mir die Karten für die erste Radstrecke und ich schnappte mir einen Marker und markierte unsere Route. Es wurde auf 70 km mit einem Höhenunterschied von 1.000 Metern geschätzt. Give or Take, sagte er.

Alles war ziemlich locker, als wir uns fertig machten, denn wir wussten beide, was wir taten und organisierten unsere gesamte Ausrüstung entsprechend. Wir haben all unsere Sachen in ihren riesigen Van geladen, den Carina fahren würde, um uns an den Transitions zu treffen. Dies beinhaltete unsere Kleidung zum Wandern / Radfahren / Paddeln, Essen, Trinken, Erste Hilfe, zusätzliche Kopflämpe, Fahrradlampen, Fahrradschläuche, Pumpe, Werkzeuge, Neoprenanzüge, Schwimmwesten, usw.

Dann um 8:23 waren wir am Start. Zu diesem Zeitpunkt waren es nur ich und Vincent. Lucas würde uns später treffen. Er lebt in Basel, in der Schweiz, und musste am Tag zuvor arbeiten. Deshalb plante er einen frühen Start und traf uns gegen Mittag für das zweite Etappe. Angelus, Vincents Cousin, würde uns später in dieser Nacht auf der treffen. Und dann wäre unsere Gruppe für das Wochenende komplett. Das andere Teammitglied, Andre, konnte es aufgrund einer Verletzung nicht schaffen.

Vincent hatte Karten aus einer Online-Ressource erstellt, auf der er Kontrollpunkte und Transitions für einen fast 270 km langen Kurs markiert hatte, der aus Radfahren, Trekking, Paddeln (Kanu, Kajak), Höhlendurchgang, Klettern und Schwimmen bestand.

Seit dem 73-km langen Regensburger Landkreislauf vor zwei Wochen war mein linker Knöchel geschwollen und schmerzhaft, daher riet mir mein Physiotherapeut, die Laufsegmente auszusetzen, aber Radfahren und Paddeln wären natürlich in Ordnung.

Der erste Kontrollpunkt führte uns zu einem Steinbruch, der auch ein „Point of Interest“ war, da im Felsen sichtbare Fußabdrücke von Dinosauriern waren. Von dort aus schienen wir einfach entlang der Kammlinie eines kleinen Gebirges zu bleiben, immer wieder auf und ab. Jeder Kontrollpunkt war ‚zufällig‘ an den Gipfeln. Ich fing an, Vincents Stil zu lernen. Dann waren wir an einem Funkturm in einer alten, verlassenen US-Militärsiedlung, der der letzte Kontrollpunkt war, bevor wir das Krankenhaus in Lindenbrunn für unseren ersten Transition erreichten und wo wir uns mit Lucas treffen würden. Insgesamt war die Fahrt fast 75 km mit einem Höhenunterschied von über 1.200 Metern.

Lucas schien sehr müde zu sein. Er hatte gerade 8 Stunden damit verbracht, den Verkehr auf dem gesamten westlichen Korridor Deutschlands zu bekämpfen, um nun anderthalb Tage Nonstop-Sport vor sich zu haben. Es sah so aus, als ob er ein Nickerchen brauchte, aber seltsamerweise war er mehr als bereit zu starten. Nach einer kurzen logistischen Diskussion starteten die beiden Jungs auf der zweiten Etappe, einer 25 km langen Wanderung, die ihrer Schätzung nach etwa drei Stunden dauern würde. Ich stieg mit Carina und Miley in den Van und wir gingen zum nächsten Transitionpunkte, wo ich mit den Fahrrädern abgesetzt wurde, um auf der Jungs zu warten.

Ich stellte die Fahrräder und die Ausrüstung auf und machte den Karten für die nächste Etappe fertig, wobei ich eine Route markierte, die uns durch die nächsten 80 km und 1500 Meter Höhe führen würde, obwohl ich nach der ersten Etappe bereits die Ahnung hatte, dass es kann länger als geplant sein.

Als ich mit den Karten fertig war, legte ich mich auf ein riesiges hölzernes Anhängerbett, das aussah, als würde es von den Holzfällern verwendet, um Bäume aus dem Wald zu ziehen. Es wurde langsam kalt und ich krabbelte in den Schlafsack, den Vincent mir gegeben hatte, aber es war ein Sommerschlafsack und ich war alles andere als warm. Es war jetzt fast 18 Uhr und ich erwartete die Jungs in ungefähr einer Stunde, also hoffte ich, ein paar Minuten Schlaf vor der langen Nacht mit dem Fahrrad zu bekommen, aber ich war nicht müde und es gingen gelegentlich Wanderer vorbei, die mich davon abhielten sich entspannen zu können. Gegen 19 Uhr bekam ich einen Anruf von Vincent. Sie bogen falsch ab und würden eine weitere Stunde brauchen. Pfui. Es wurde langsam dunkel. Er schlug vor, in das nächste Dorf zu fahren, aber ich wollte unsere Fahrräder und Ausrüstung nicht unbeaufsichtigt lassen, also sagte ich ihm, ich würde das Fort halten. Es wurde kälter und dann wurde es dunkel. Und nach einer Stunde immer noch keine Jungs. Es gab Tiergeräusche im Wald und ich war so dankbar, dass ich auf diesem Anhänger vom Boden abgehoben war. Ich schaltete meine Stirnlampe immer wieder ein und leuchtete sie in Richtung Quietschen, Kreischen und huschen im Wald. Dann hörte ich, was wie eine schreiende Katze klang… vielleicht ein Fuchs, vielleicht eine dieser seltsamen Wildkatzen, die man nie sieht, weil sie nur nachts herauskommen und Eichhörnchen verschlucken. Danach gab es keine Chance mehr, dass ich schlafe. Um 20:30 Uhr hörte ich Stimme und sah in der Ferne Scheinwerfer und wusste, dass ich gleich gerettet werden würde. Die Jungs waren endlich angekommen.

Wilhelm Raabe Turm

Nach einem schnellen Wechsel und Umpacken der Ausrüstung machten wir uns auf den Weg tiefer in den Wald und hinauf zur nächsten bergigen Kammlinie (hier geht es wieder los). Innerhalb der ersten 30 Minuten muss der Weg zum Wilhelm Raabe Turm mit mindestens 400 Meter Höhenmetern zu bewaltigen. Es war brutal für meine Oberschenkeln. Der Kontrollpunktturm befand sich oben und sollte eine fantastische Aussicht bieten. Ich stieg zum zweiten Parterre auf und sah dann die Leitern, die zu den restlichen Etagen führten.

Zwischen den Tritten befanden sich breite Lücken, die in die Dunkelheit darunter abfielen. Ich beschloss dann, wieder runter zu gehen und Fotos und Videos von den Jungs beim Auf- und Abstieg zu machen. Mich für das Wohl des Ganzen zu opfern. Zwinker.

Zusätzlich zu den Karten haben Adventure Races und Orientierungsläufe auch ein Dokument, das als ‚Road Map‘ bezeichnet wird und eine kurze Beschreibung der Kontrollpunkte (CPs) enthält, z.B. Wasserturm, steinige Klippe, Fuchsloch, usw. Diese Liste ist manchmal kritisch um die CPs zu finden, da Sie ein mehrdimensionales Bild davon erhalten, worauf Sie achten müssen.

adventure racing
Lucas am Lippold-Höhle

Auf der Road Map stand, dass unser nächster CP die Lippold-Höhle war und wir sie von oben nach unten durchqueren müssten. Da es jetzt nach 22 Uhr war und es völlig dunkel war, war es ein Glück für uns, dass dies die Höhle eine lokale Touristenattraktion war, die ein Schild auf der Straße hatte, das den Wegeingang anzeigte, der dorthin führte. Wir fuhren mit den Fahrrädern auf dem einspurigen Pfad neben einem Bach und als wir einen steilen Sanddamm sahen, der zu den Stahlstufen zur Spitze der Höhle führte, ließen wir unsere Fahrräder dort, wo sie waren, und eilten den Hügel hinauf. Die Öffnung hatte einen Umfang von etwa einem Meter, war nahezu perfekt zylindrisch und mit der Zeit weich abgenutzt. Ich trat in die Hocke und machte mich auf den Weg nach vorne, bis ein scharfer Abstieg zu einem kleinen Felsvorsprung erfolgte, der dann von einer Leiter weiter hinuntergestiegen werden musste. An diesem Punkt ließ ich Lucas die Führung übernehmen, so dass er mir beim Abstieg behilflich sein könnte.

Kurz zurück auf die Straße und dann wieder in den Wald für einen weiteren langen, anstrengenden Aufstieg. Aber diesmal hatte ich etwas Hilfe. Als ich einen Hügel hinauf litt, der kein sichtbares Ende hatte, fühlte ich plötzlich eine Hand auf meinem Rücken und eine sofortige Erleichterung an meinen Beinen. Lucas war an meiner Seite. Es war erstaunlich, wie stark er war, mich schieben und sich trotzdem den Hügel hinauf treiben konnte. Ich musste vielleicht sonst absteigen und schieben.

Schließlich erreichten wir den höchsten Punkt, an dem sich ein kleines Holzgebäude mit Blick über das Tal befand. Es gab auch Bänke und Tische im Inneren sowie einen Besen und aus irgendeinem unklaren Grund ein Hündchenschussel.

Lucas streckte sich auf einer der Bänke aus und schlief ein. Ich würde schnell lernen, dass er ein erstaunliches Talent hat, sofort und jederzeit einzuschlafen. Und er muss sich auch nicht hinlegen. Sitzen funktioniert auch. Unter extremen Umständen wäre es wahrscheinlich auch eine Option, aufzustehen, während man sich an etwas lehnt.

Nach 5 Minuten Pause erhielt Vincent einen Anruf von seinem Cousin Angelus, der auf dem Weg war, sich uns für den Rest des Trainings anzuschließen. Ein langer Abstieg auf verwaschenen Wegen führte uns zu einem Dorf, in dem Ange wartete. Er hatte gesehen, wie unsere Scheinwerfer im Wald leuchteten und im Zick-Zack den Weg entlanggingen, als wir den Berg hinunterkamen. Ange hatte an diesem Tag arbeiten müssen, weshalb er gerade zu uns kam, aber er fuhr bereits ungefähr 100 km mit seinem Fahrrad, um uns zu treffen, sodass seine Beine auch nicht so frisch waren.

Im nächsten Dorf gab Vincent bekannt, dass er kein Wasser mehr habe und nach einem Friedhof suchen wolle, um ihn zu erschließen. In Deutschland hat fast jedes Dorf eine Kirche mit einem hohen Kirchturm, der von weitem sichtbar ist, und normalerweise befindet sich neben der Kirche der Friedhof mit Zapfen zum Gießen der Grabblumen. Aber dieses Dorf war in einem Hügel versteckt, und es war mitten in der Nacht, und da der Kirchturm nicht beleuchtet war, brauchten wir eine Weile, um ihn zu finden. Rauf und runter die hügeligen engen Gassen. Am Ende machten wir einen großen Kreis durch das Dorf, aber schließlich fanden wir den Friedhof, der nicht neben der Kirche lag, und Vincent und ich schnappten uns alle leeren Flaschen und lösten uns, um das alte Eisentor in den dunklen Friedhof zu knarren. Es war dort drin gruselig. Und sehr dunkel. Etwas schoss über meinen Kopf. War das eine Fledermaus? Woher sollte Dracula kommen? Vincent fand bald einen Zapfen und wir machten uns schnell auf den Weg zurück zur beleuchteten Straße und zur Sicherheit der Zahlen.

Bald waren wir wieder auf den bewaldeten Wegen und gingen wieder stetig bergauf. Nach kurzer Zeit fühlte ich eine Hand auf meinem Rücken und diese willkommene Erleichterung an meinen Beinen, aber zu meiner Überraschung war es nicht Lucas an meiner Seite, sondern Ange! Er hatte nicht die übermenschliche Kraft, die Lucas hatte, aber mehr als genug, um meine Grenzen nicht zu erreichen. Dies setzte sich während des restlichen MTB-Abschnitts fort. Jedes Mal, wenn es einen signifikanten Aufstieg gab (und es gab viele), war Ange direkt an meiner Seite.

Der nächste Kontrollpunkt war schwer zu erkennen. Auf der Straßenkarte stand, dass es sich um eine Lichtung handelte. Ich fragte die Jungs, was das bedeutet. Ich wusste, dass es mit Licht zu tun hatte, aber ich war mir nicht sicher, ob es sich um ein künstliches Objekt handelte. Sie beschrieben es als eine Öffnung im Wald. Oh! Eine "Clearing". Bei 15 km/h in der Dunkelheit der Nacht war eine kleine Lichtung leicht zu übersehen. Nachdem wir uns eine Weile verlaufen hatten, fanden wir es schließlich. Eigentlich waren wir nicht verloren, wir wussten genau, wo wir uns auf der Karte befanden, aber die Trails waren in Wirklichkeit nicht das, was wir beim Betrachten der Karte erwartet hatten. Das passiert ziemlich oft im Wald. Es gibt immer Forstarbeiten und Bäume werden gefällt, wodurch ganze Streckenabschnitte blockiert werden, oder bestimmte Forststraßen werden verstärkt, während andere vernachlässigt werden. Einige Gebiete werden durch mangelnde Nutzung oder Regen überwachsen, und das Wetter verändert sie und verwandelt Traktorspuren in schlammige Becken oder überwachsene Moosteppiche. Und natürlich sind die Kartenhersteller in Bezug auf die Waldtransformation nicht ganz auf dem neuesten Stand. Das Durchkommen mit dem Fahrrad ist auch anders als zu Fuß, es sei denn, Sie sind bereit, Ihr Fahrrad für bestimmte Entfernungen zu tragen. Mit Rucksäcken und zunehmendem Schlafentzug suchten wir nach den fahrbarsten Wegen, die wir konnten, und folgten den Ratschlägen unserer Kompasse um uns in die richtige Richtung zu halten.

Irgendwann nach Mitternacht beschlossen wir, eine kurze Pause einzulegen, als wir auf dem Weg auf einen kleinen Wanderinformationspavillon stießen. Es gab vier Bänke, die nicht zu wiederstehen waren. Also legten wir uns alle hin und Vincent stellte 10 Minuten lang seinen Wecker. In einem Augenblick ging sein Alarm los und ich sagte: "Snooze!" und wir hatten alle noch 10 Minuten Pause, bevor wir etwas erfrischt wieder auf unsere Fahrräder stiegen.

Weitere steile Anstiege und Abfahrten, bevor wir aus dem Wald auf einige Landstraßen geschleust wurden. Es war kurz vor 5 Uhr morgens und alle wurden langsam sehr müde. Wir verschworen uns, bei der nächsten Bäckerei, die wir sahen, anzuhalten und Kaffee und Frühstück zu holen. Leider waren wir wirklich mitten im Nirgendwo und eine Bäckerei war noch zwei Stunden nicht zu finden, und zu diesem Zeitpunkt war es wie ein Fata Morgana! Heißer Kaffee, Schokoladencroissants, Vollkornbrötchen ... lecker!

paddling holly zimmermann

Von dort hatten wir nur etwa 30 Minuten Fahrt zu Anges Haus, wo wir unsere Fahrräder abstellen und zum Wasser übergehen würden. Wir zogen unsere Neoprenanzüge an und trugen dann ein 2-Mann-Kajak und ein Kanu etwa 500 Meter bis zum Zugang eines kleinen, flachen Baches. Wir sind in die Boote gestiegen, haben es aber nicht weit geschafft bevor wir im seichten Wasser stecken. Dies geschah mehrmals und jedes Mal musste jemand aussteigen und die Boote mitziehen. Dann stießen wir auf einen umgestürzten Baum. Es überquerte den Bach mit dichten Ästen und ich sah keine Möglichkeit durchzukommen. Dann zog Vincent eine Säge aus seiner Ausrüstung. Er begann durch Äste zu sägen und wir zogen sie frei und warfen sie beiseite. Ich versuchte, das Kajak durch zu manövrieren. Äste steckten in meinen Haaren, meinem Gesicht und zwangen das Boot, sich zu drehen. Nach ungefähr 30 Minuten und nachdem wir nicht mehr als ein paar Meter erreicht hatten, stellten wir fest, dass es sinnlos war. Es gab einen steilen Damm, so dass es schwierig war, die Boote hoch und raus zu bringen, aber wir schafften es und waren bald unterwegs. Wir waren nur ein kurzes Stück von der Stelle entfernt, an der der Strom auf den Hauptwasserstraßenkanal traf. Dort hatten wir tiefes Wasser, aber ziemlich viel Verkehr verursachte Wake-Water-Wellen. Aber wir kamen bald in unseren Rhythmus. Nach ungefähr zwei Stunden sagte Vincent, dass er einschlief. Ich sagte, das ist wahrscheinlich keine gute Idee für das Kajak. Also beschlossen wir, ein sequenziertes Power-Paddel zu machen, bis wir die zweite Brücke in Sichtweite erreichten. Dann fanden wir einen Liegeplatz und machten eine Pause. Wir banden unsere Boote an die Metallbarrieren an der Seite des Kanals und stiegen die Leitern hinauf. Es gab einen schmalen Grasstreifen entlang der Kanal, auf dessen anderer Seite sich ein Radweg befand. Wir legten uns von Kopf bis Fuß viermal hintereinander zwischen Entenkot in den kleinen Grasstreifen und schliefen etwa 15 Minuten. Es war gegen mittag am Samstag und da waren viele Leute unterwegs. Ich kann mir nicht vorstellen, was die vorbeifahrenden Radfahrer gedacht haben müssen.

Noch ein paar Stunden in den Booten, sie über eine Autobahn auf einen Fluss transportiert, und dann waren wir am nächsten Transition, wo Carina und ihr Bruder uns mit heißem Kaffee und Kuchen trafen. Dort zogen sich die Jungs für einen 10 km Lauf an, während ich mit Carina zum nächsten Kontrollpunkt am Yachthafen fuhr. Dort hatte ich etwas Zeit, mich umzuziehen und auszuruhen. Als die Jungs ankamen, machten sie dasselbe, aber ich blieb wach und beobachtete die Zeit, um ihnen etwa 20 Minuten Ruhe zu gönnen. Zu diesem Zeitpunkt drehte ich die Lautstärke auf meinem Handy auf und spielte den AC/DCs Highway to Hell als Wake-up-Call.

Damals regnete es. In Eimern. Und es waer sehr windig. Und kalt. Und weider dunkel. Wir hatten ein langes Fahrradsegment vor uns, auf das sich niemand freute. Also haben wir uns darauf geeinigt, es auf ungefähr 25 Kilometer zu verkürzen, was die Stimmung aufhellte und einige Begeisterung zurückbrachte, die uns bis zum Ende der Tour führen würde.

Gegen 23 Uhr waren wir wieder in Hohnhorst und bereit für heiße Duschen und warmes Essen. Bei Pizza und Bier hatten wir nur wenig Energie zum Reden und waren nach einem 39-stündigen Abenteuer um Mitternacht mehr als bettfertig.

adventure racing germany holly zimmermann